Seiten

Sonntag, 28. November 2010

A & P Show

Darunter kann man sich im ersten Moment gar nichts vorstellen, oder?! Dieses Wochenede bin ich nach Cambridge gefahren, um hersauszufinden was es mit dieser mysteriösen A& P Show auf sich hat. Ich war echt platt. Das ganze hat mich schwer an Amerikanische Filme erinnert. Es handelt sich um einen Mix zwischen Landwirtschaftlicher Ausstellung mit Maschinen, Showtieren, Hüpfburgen, Einkaufsgelegenheiten, Spring-Dessur Tunier, Polo, Fencing Competition, Fressbuden...... auf jeden Fall allerhand! Wie eine Art Kärwa, nun ja nur ein bisschen.

Ich habe ein paar Leuten aus dem Young Farmers Club bei der Fencing Competition zugesehen. Es ging darum in rund 2 Stunden einen Weidezaun aufzustellen. Hat sehr anstrengend ausgesehen! Natrülich hat sich Sonne nur so "gebrannt". Am Ende wird der Zaun von einer Jury bewertet und der Sieger bekommt einen Preis.


Läuft man 20 Meter weiter kann man aller hand Getier bestaunen, die wie geleckt aussehen. Kühe, Schafe, Ziegen, Esel ,Pferde, Miniaturpferde, Hasen.... Diese werden zur Show ausgestellt und werde ebenfalls von einer Jury bewertet. Scheint eine Art Volksport zu sein, alles zu bewerte, was zu bewerten geht. Auf dem Foto seht ihr eine tiny, tiny Jearsy Kuh. Ohh die sind soo süß! GROßE AUGEN und so klein! ( Nele, ist die gut genug für dich?^^)

Das Leben auf der Farm ist gerade recht einsam, bin immer noch alleine. Hab angefangen mit den Kühen zu reden, zu backen und das Haus sauber zu machen! Es wird höchste Zeit, dass meine Familie wieder kommt :D

Donnerstag, 25. November 2010

Wenn Kühe sich schälen und Wasser rar wird

Der Frühling ist echt eingetroffen und das zwar hammerhart. Ich würde es schon als Sommer bezeichnen. Es ist angenehm warm und es weht eine kühle Brise. Es hat so rund 24-26°C und das im Frühling... Es hat seit längerer Zeit hier nicht mehr geregnet. Jeden Tag muss der Wasserstand im Tank überprüft werden. Die Paddocks sind super trocken und das Gras fängt an abzusterben. Die Kühe sind hungirg und motzen über den alten Grasbestand. Das fällt natrülich an der Leistung sofort auf. Diese ist vom rund 5000l auf 3932l gesunken. Shane hat angefangen Kühe mit niedrigen Zucht- & Produktionswert zu verkaufen. Jetzt sind es nur noch rund 240. Das Gras reicht aber immer noch nicht. Die Sonne prettert hier manchmal so runter, dass man fluchtartig den Schatten aufsucht. Manche Kühe haben dermaßen einen Sonnebrand, das alles zu spät ist.


Die letzten Tage sind wir mit "AB- Mating" fertig geworden. Wurde auch höchste Zeit, 6 Wochen sind absolut genug. Das bedeutet dass der Besamungstechniker absofort nicht mehr jeden morgen kommt und die rindernden Kühe besamt. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist. Es nervt jeden Morgen die Kühe nach dem Melken auszuselektieren und verkehrtherum in den Melkstand zu bugsieren.

Für die Kühe die immer noch nicht trächtig sind, wurden 3 Angus Bullen geleasen. Diese laufen jetzt mit der Herde mit und verrichten ihren Job. Zu Beginn hab ich mich natrülich gefreut, kein AB mehr, aber ich kann euch sagen, Bullen sind um einiges schlimmer! Der Plan ist, dass jeden Tag ein Bulle sich "erhohlen" kann und separat auf einer Weide steht. Das bedeutet ich muss nach dem melken die Bullen trennen und die einen zu den Kühen treiben und den anderen auf der Weide stehen lassen. Es kommen unvorstellbare Aggressionen in mir auf, wenn ich nur daran denke stundenlang hinter diesem bescheuerten Bullen mit dem Quad hinterherzuracen. ( Ich merke ich drücke die Tastaturen etwas kräftiger!!!). Meint ihr der verlässt den kak Paddock??
Nee natrürlich net, umdrehen und gegen das Quad rennen!! Das macht er die ganze Zeit. Was ich geflucht habe....
Anderseits rennt er mich fast über den Haufen, wenn ich in der früh die Kühe hohle, da er auf der Weide bleiben muss. Habt ihr euch schon mal in einen 1,1 Tonne schweren Bullen in den Weg gestellt der einer rindernden Kuh hinterher rennen will.
- Da heißt es Autorität ausstrahlen - einen Stock in die Hand nehmen und so laut wie man kann brüllen ^^


Ach, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mal wieder alleine auf der Farm bin. Shane mach mal wieder einer seier verrückten Bike-touren. 8 Runden um den Lake Taupo, das sind 1280 km- Freak :)
Natrülich wars mal wieder klar, das irgendwas passieren muss. Diesemal war es der Strom! Es ist wunderbar wenn alle 20 Melkgeschirre auf einmal runterkrachen! Ich konnte mich gerade noch davor retten nicht eine Milchdusche zu bekommen, da der 50 l Sammeltank sich an der Decke befindet und der natrürlich aufgeht, wenn das Vakuum verschwindet.
Zum Glück hatte ich nach ein paar Minuten wieder Strom und es konnte weitergehen.

Heute Abend mache ich mir ein köstliches Steak mit Mais und gerösteten Zwiebeln. Und eins ist sicher, ich werde dabei an den Bullen denken ^^

Sonntag, 21. November 2010

Hamilton

Dieses Wochenede habe ich frei- jippi! Das ist wirklich das aller erste frei Wochenede, dass ich mal nicht mit Plänen zugestopft habe ^^. Nichtsdesto trotz war ich am Freitag im Hamilton. Die erste Station war der berühmte "Hamilton -Garden". Das ist eine Ansammlung von Themengärten wie z.B Kräutergarten, Renaissancegarten, Asiengarten.... alle lohnen echt einen Besuch. Akurat getrimmte Hecken und liebevoll angelegte Beete. Da hat mein Gärtnerherz natürlich höher geschlagen. Ich habe mich ein wenig wie Jean Baptist Grenouille gefühlt, inmitten einen gigantischen Blumenmeer- 1000 verschiedene Düfte! Einfach herrlich!
Den Nachmittag habe ich dann in Hamilton verbracht, wo ich fleißig eingekauft habe. Es ist schrecklich wenn man sich zwischen 3 Shirts entscheiden muss wenn man wegehen möchte. Nun ja jetzt sind es 4 ^^. Ich darf nicht so viel einkaufen, da ich das alles in meinen Rucksack mitschleppen muss. Oh what a pain!
Am Samstag bin ich nach Waihi-Beach gefahren. Das liegt ca. 40 min von Morrinsville entfernt. Wahnsinn, dass man scho schnell am Stand ist. Von dort aus bin ich rund 45min. entlang dem Meer einen schmalen Track durch den Busch gefolgt. Dieser hat mich zu einer verlassenen kleinen Bucht( Orowaka Bay) gebracht, wo ich ein leckeres Picknick gemacht habe. Leider war das Wetter nicht der Hit, aber trotzdem wunderschön dort! Neuseeland hat so viele unberührte Flecken, dass man denkt der erste zu sein, der das entdeckt hat!
Am Abend gings dann auf Jenas X-Mas Party in der Nähe von Morrinsville. Das war mehr ein Sit-in aber lustig. Zu späteren Stunde bin ich dann noch mit Lynette ( Tochter von Shane und Cherryl), ihrem Freund und Bruce nach Hamiltion gefahren um ein wenig das Tanzbeim zu schwingen. Ahhh, könnt ihr euch vorstellen, dass ich in keinen einziegen Club reingekommen bin!!!!!! Kiwis akzeptieren keinen Deutschen Personalausweis bzw. Führerschein! Das bedeutet wenn ich weg gehen möchte, muss ich meinen Reisepass mitnehmen! Wasn des für ein Scheiß?!!!?!?! Hab mich natrürlich aufgeregt wie Schmitz-Katze ( der ein oder andere kann sich bestimmt vorstellen wie ^^) Aber keine Chance: "That could be a face....."! Ahh ich gib dir gleich ein Fake, du Spack! :D Aber es war trotzdem lustig von Club zu Club zu tingeln.
Heute ist erstmal entspannen angesagt - lesen- schlafen- essen- !

Freitag, 12. November 2010

Bavarian Night

Die von allen heiß ersehnte "Bavaria-Night" wurde gestern zelebriert. Ich habe mich den ganzen Nachmittag in die Küche gestellt um für Norma+ David ( Großeltern), Cherryl, Shane, Emma, Stanley und Minni ( anderes Deutsches Mädel) ein richtiges gscheids, deftiges Bayerisches Festessen zu kochen. Auf der Speisekarte stand:

Apperitiv: Eisgekühler Brombeerlikör aus der ( fast) hauseigenen Brennerei

Vorspeiße: Hochzeitssuppe á la Kati. Fond mit Gemüse aus der Saison gesprickt mit Fridatten, Grießnockerln und Leberknödeln.

Hauptgang: Knusprig gebratenes Schäuferle mit (instand ^^) Kartoffelklößen. Dazu wurde ein frischer Frühlingssalat mit gerösteten Sonnenblumenkernen gereicht

Nachspeiße: Frische Apfelküchle mariniert im Bierteig mit Vanilleeis.

Absacker: Köstliches Kirschwasser - mild im Abgang- ( weils gscheid fett war)

So ich hoffe ihr habt jetzt Hunger bekommen?? ^^ Meine Gäste waren alles sehr begeistert von meine Kochkünsten. Hat ja auch alles, dank der ein oder anderen Hilfe, wunderbar geklappt. Die Bayerische Küche ist heit doch die beste, gell! Nun hat sie auf jeden fall 7 weitere Fans bekommen.

Auf den Fotos oben links seht ihr Cherryl und mich beim dikutieren, ob das Bier sich auf wirklich zum Kochen eignet. Ergenbiss: Ja, basst scho! :)

Rechts: Minni und Emma

Links unten: David und Norma mit der aller ersten Bayerischen Suppe ihres Lebens.

Donnerstag, 11. November 2010

Overwhelmed



ich glaube das ist genau das richtige Wort- das beschreibt wie ich mich fühle. Ich bin wirklich überwältigt wie viele Leute an mich gedacht haben, mir Nachrichten geschrieben haben oder sogar mich hier angerufen haben. Von einigen bin ich echt beeindruckt, da ich überhaupt nicht mir ihnen gerechnet hab!! Es ist wirklich gut zu wissen, dass man sehr gute Freunde in Deutschland hat! Vielen Dank für alles - ihr gebt mir sehr viel Kraft!!!

Mein Tag hat sich gestern noch ein wenig geändert. Das BBQ war gut, zwar nur im sehr kleinen Kreis- aber das hat genau gepasst. Es gab Würsl ( eigentlich darf man das gar nicht Würsl nennen, eher Winerle- ahh na das auch nicht! Ah, nenne wir es "Möchte-gern-Wurst-" ), gegrillen Mais und Salat. Auf dem Foto oben steht hinter mir Shane, beim rumalbern.

Als Dessert habe ich einen Geburtstagskuchen bekommen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut- Dunkler raum- dann flackert aus der Küche Kerzenlicht und meine Familie hat mir ein Ständche gesungen!! Ich bin mal gespannt, ob der Wunschbeim Ausblasen der Kerzen in Erfüllung geht. Ich denke schon, denn ich bin dirket drinnen!!

Mittwoch, 10. November 2010

Just in Time

Ja ich bin mal wieder ein Jahr älter geworden.... schrecklich! :D Ne schmarrn, hatte einen ganz normalen Tag hier in Neuseeland. Nichts besonderes, oder ausergewöhnliches. Bin in der Früh aufgstanden- hab gearbeitet- und nun bin ich gerade in meiner kleinen Hütte. Eigentlich wird der 21. Geburtstag hier schon groß gefeiert...nun ja wie auch immer ^^. Cherryl hat mich gefragt, ob wir ich ein BBQ machen sollen. Gesagt - getan- heute wird gegrillt. Später gehe ich noch ein wenig mit ein paar Leuten in eine Bar.
Ach ja, ich kann langsam eine Sammlung von Briefen vom - MAF Biosecurity New Zealand -.eröffnen, welche an mich hier geschickt werden! Es dürfen keine Lebensmittel in Neuseeland eigeführt werden!!!! Kein Schinken (!!!!!) , keine Salamie, keine Samen, keine Gewürze.... what a shame!!! Auch wenn ihr es liebt meint, leider werde ich diese leckeren Sachen nie bekommmen. Aber nur ein Päckchen sind wirklich -Just in Time- angekommen und das kam von meiner Familie! Sehr gut kalkuliert! Vielen Dank!

So ich gehe jetzt mal mein Schäuferle für morgen vorbereiten- das wird ein Spaß- !!

Vielen Dank für all die Lieben Glückwünsche, Briefe, Geschenke, Guzzis und Umarmungen! Ich habe mich wirklich über jede einzele Nachricht sehr gefreut!

Donnerstag, 4. November 2010

Krank

ja, mich hats echt erwischt. Bin das erst mal in Neuseeland krank geworden. Das waren echt schreckliche 24 Stunden. Alles was ich jemals in meinem Leben gegessen habe ist aus jeder Körperöffnung wieder rausgekommen. Zumindes hat es sich so angefühlt. Habe es schon während dem Abendmelken gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenige Stunden später lag ich mit Schüttelfrost und 39,5°C Fieber im Bett. Man kann wirklich zur selben Zeit Schwitzen und Frieren. Das war eine lange Nacht.
Am Morgen gings mir nicht wirklich besser und ich bin im Bett geblieben. Cheryll hat mich liebevoll gepflegt, aber das ist natürlich kein Ersatz zur richtigen Mama :) Den Tag über habe ich mich im Bett rumgewältzt und die Zeit totgeschlagen.
Nun gehts mir schon wieder besser. Zwar immer noch ein Rumoren im Magen, aber ich hoff mal dass das auch noch vorbei geht. Bin immer noch vorsichtig mit dem Essen, aber ich sollte langsam wieder anfangen, denn das letzte Mahlzeit was ich gegessen habe ist das Frühstück von gestern.
Ich schieb ja die ganze Geschichte auf das Wasser im Melkstand, was ich getrunken habe. Shane meint aber das das ok sein müsste- Müsste. Auf jeden Fall werde ichs bestimmt nicht mehr trinken!!!