Seiten

Donnerstag, 3. Februar 2011

Abel Tasman Nationalpark











Der Abel Tasman ist einer der berühmtesten Nationalparks Neuseeland. Weiße Stände und das blaue Wasser sind das typische Wahrzeichen. Am Morgen der 31.01 bin ich in der früh von Nelson losgestartet. Nach gut 1 Stunde bin ich dann auch angekommen. Um 9.00 ging mein Wassertaxi, welches ich gebucht habe. Das ist eindeutig das beste Fortbewegungsmittel im Nationalpark. Auf dem Weg zu der Tonga Bay, wo ich mich absetzten lassen habe, sind wir vorbei am „Split- Apple“ und Seelöwen vorbeigefahren. Diesen massiven Felsbrocken hat es mit Hilfe der Frostsprengung in Halbe geteilt, doch es gibt natürlich auch Legenden und romantische Geschichten, warum der Fels in zwei gebrochen ist.
Von der Tonga Bay zur Anchorage Bay sind es rund 4,5 Stunden Fußmarsch. Der Weg ist einer der schönsten Walks, dich ich bis jetzt gemacht habe. Es gibt so viele kleine Buchten und Stände. Wenn man nur ein wenig abseits der Wege gehen würde, hätte man seinen Privatstand.
An der Anchorage Bay habe ich mich wieder am Abend abholen lassen. Doch zuvor habe ich mir noch mein Abendessen gesammelt. Frische „Puppys“, das sind Muscheln die im Sand leben. Die habe ich auch dann am Abend mit selbstgemachter Knoblauchbutter verspeist. Dazu ein Glas köstlichen Sauvignon Blane. Das war rund und rund ein gelungener Tag.