Sonntag, 27. Februar 2011
Queenstown to Greymouth
Die letzten paar Tage habe ich eigentlich mit fahren verbracht. Nachdem ich die Nachricht von John und Mark erhalten habe, dass sie nicht wie ausgemacht nach Queenstown kommen koennen, habe ich mich auf den Rückweg nach Hamilton gemacht. Kurzzeitig hatte ich die Überlegung über Christchurch zu fahren und die beiden abzuholen. Jedoch habe ich den Gedanken wieder verschlagen, da absolutes Chaos herrscht und ich nicht einmal weiß, ob die Straßen befahrbar sind….
Es hat mich ganz schön runtergezogen, dass mein perfekter Plan jetzt nicht auf geht und ich jetzt wieder alleine rumreise. Es ist definitiv besser, jemanden an der Seite zu haben.
In Queenstown habe ich mich erst einmal von den Milford- Strapazen erholen müssen. Das wunderschöne gelegene Queenstown erinnert mich ein wenig an Zürs am Arlberg. Alles teuer und nobel und natürlich die Partymetropole im Southland.
Von Queentown bin ich nach Wanaka gefahren, wo ich einen Abstecher in das „Puzzle Land“ gemacht habe. Eine echt irre Angelegenheit, mit Sinnestäuschungen und Irrlabyrinth. Man fängt echt an seinem Verstand zu zweifeln, weil einem das Auto so täuscht!
Der Fox Glacier war mein nächstes Ziel. Echtes Touristengewusel dort. Ich habe eine kleine Wanderung hoch zum Gletscher gemacht, jedoch nicht auf den Gletscher. Durch das Erdbeben in Christchurch hat sich der Gletscher verändert und ist nicht mehr sicher zum Besteigen. Nur mit geführtem Guide kann man in die Tiefen vordringen, jedoch fehlt mir dazu das nötige Kleingeld. Es war trotzdem sehr beeindruckend diese riesigen Eismassen zu sehen. Der Gletscher wächst im Durchschnitt täglich bis zu 3 Metern, trotz Treibhauseffekt. In einem Jahr schneit es über 40 Meter Schnee, die stetig für Nachschub sorgen.
Im Moment bin ich in wieder in Greymouth, wo ich am Anfang meiner Reise ja schon einmal war. Von dort aus geht es rüber an die East Coast nach Kaikura hoch nach Blendheim und Picton. Schließlich nehme ich dort die Fähre wieder zurück nach Wellington.