Seiten

Dienstag, 14. Juni 2011

AgResearch






Ich habe Ende März mein zweites Praktikum bei AgReseach Ruakura angefangen. AgReseach ist einses der groesten staatlichen Forschungsinstute fuer Agrar, Ernaehung, Umwelt, Kultur in Neuseeland . Auf diesem Campus arbeiten rund 600 Leute. Ich hatte damals echt Glueck eine Praktikumsstelle zu finden, da “Internships” hier ueberhaupt nicht verbreitet sind. Natuerlich ist alles wieder ueber Kontake gelaufen, die ich damals bei der DSV Asendorf geknuepft habe. Somit hatte ich keine grose auswahlt und bekam einen Praktikumsplatz in “ Forage Improvement”. Gerne haette ich den tiereischen Part der Forschung besser kennen gelernt, aber leider hat sich das nicht ergeben. Ich bin gleucklich, dass ich ueberhaupt etwas gefunden habe!

Mein Arbeitstag beginnt meistens um 8:30 in der frueh, obwohl das relative ist wann ich komme. Was sagt Jim immer: Don`t hurry, drive safe! You will be here, when you are here. Au f dem Programm steht immer etwas anderes. Mein Hauptprojekt “Linear Experiment” läuft schon seit Wochen. In diesem Projekt geht es darum, den Verlauf von Endophyten im Perennial Ryegrass ( Deutsches Weidelgras) zu messen. Endophyten ist ein Fungus der mit Ryegrass in Symbiose lebt. Er schuetzt die Pflanze vor Instekten besonders der Argentinie stem weevil indem es bestimmte Toxiken entwickelt. Jedoch ein paar von diesen Toxiken führen zu Nervenschäden bei Weidetieren die tődlich enden kőnnen. Das Ziel ist es eine Ryegrass zu entwickeln, welche das Toxic Peremanie entwickelt um vor Frasfeinden geschuetzt zu sein, jedoch nicht Lolitrem B welches Ryegrass Staggers verursacht. Vergangene Woche habe ich den Endophyte Befall meiner 4 Kultivare gemessen und signifikante Unterschiede in der Konzentration entdeckt. Den Grund haben wir noch nicht herrausgefunden. Im Fruehling diesen Jahres werden die Ryegrass Pflanzen auf das Feld gebracht und das Experiment wiederholt.

Neben meiner Arbeit bin in viele andere Projekte verwickelt. Das grőßte ist echt eine Sklavenarbeit es vorzubereiten. In ganz Neuseeland wurden aus 75 Paddocks je 100 Ryegrass Proben entnommen. Diese 100 Proben werden in 3 Wiederhohlungen geklont. Dazu wird die Pflanze in 3 Teile gerissen die je mit 2-3 Stängeln mit dazugehőrigen Wurzeln versehen sind. Durchschnittlich schaffen wir 2 Paddocks pro Tag. Einfach nur Sklaven Arbeit.
Zwischendurch habe ich rund 20 Minuten Frühstückspause und 1 Stunde Mittagspause und zu gut allerletzt nochmal 20 min Tea time am Nachmittag. Die Effizienz ähnelt den deutschen gehobenen Dienst und ich bin hier schon bekannt als das Deutsche Arbeitstier :D Meine Kollegen sind echt super net und hilfsbereit. Gleich von Beginn wurde ich aufgenommen. Am Dienstag spiele ich mit eine paar Kollegen Volleyball in der Mittagspause. Wir haben sogar ein richtiges Team und haben Spiele gegen andere Abteilungen von AgReseach. Man muss sich das alles ein wenig anders vorstellen. Das Sozial Leben ist hier sehr groß geschrieben. Auf dem Campus befindet sich eine Childcare ( in welcher ich ab und zu graue Haare bekomme), einen Außenpool, eine Bücherei, Volleyball, Rugby, Schach, Fusball, 2 Cafe`s, Gemuesegarten,Tennisfelder, Squashhallen, Spazierwege und zu gut allerletzt eine Bar. Man kann sich hier rundum wohlfuehlen, und das tue ich auch!

Ich habe gute Neuigkeiten: Mein Arbeitsvisum ist duch und ich kann länger in Neuseeland bleiben. Das macht alles um einiges einfacher zu planen. Mein Vertrag läuft bis Ende August, danach versuche ich meine Schulden für das Auto, welches mit Cherryl und Shane geliest habe, abzuarbeiten. Am +-14. September fliege ich dann Nach Australien um meine Familie zu treffen. Langsam nimmt alles ein wenig Gestalt an.