Seiten

Donnerstag, 25. November 2010

Wenn Kühe sich schälen und Wasser rar wird

Der Frühling ist echt eingetroffen und das zwar hammerhart. Ich würde es schon als Sommer bezeichnen. Es ist angenehm warm und es weht eine kühle Brise. Es hat so rund 24-26°C und das im Frühling... Es hat seit längerer Zeit hier nicht mehr geregnet. Jeden Tag muss der Wasserstand im Tank überprüft werden. Die Paddocks sind super trocken und das Gras fängt an abzusterben. Die Kühe sind hungirg und motzen über den alten Grasbestand. Das fällt natrülich an der Leistung sofort auf. Diese ist vom rund 5000l auf 3932l gesunken. Shane hat angefangen Kühe mit niedrigen Zucht- & Produktionswert zu verkaufen. Jetzt sind es nur noch rund 240. Das Gras reicht aber immer noch nicht. Die Sonne prettert hier manchmal so runter, dass man fluchtartig den Schatten aufsucht. Manche Kühe haben dermaßen einen Sonnebrand, das alles zu spät ist.


Die letzten Tage sind wir mit "AB- Mating" fertig geworden. Wurde auch höchste Zeit, 6 Wochen sind absolut genug. Das bedeutet dass der Besamungstechniker absofort nicht mehr jeden morgen kommt und die rindernden Kühe besamt. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist. Es nervt jeden Morgen die Kühe nach dem Melken auszuselektieren und verkehrtherum in den Melkstand zu bugsieren.

Für die Kühe die immer noch nicht trächtig sind, wurden 3 Angus Bullen geleasen. Diese laufen jetzt mit der Herde mit und verrichten ihren Job. Zu Beginn hab ich mich natrülich gefreut, kein AB mehr, aber ich kann euch sagen, Bullen sind um einiges schlimmer! Der Plan ist, dass jeden Tag ein Bulle sich "erhohlen" kann und separat auf einer Weide steht. Das bedeutet ich muss nach dem melken die Bullen trennen und die einen zu den Kühen treiben und den anderen auf der Weide stehen lassen. Es kommen unvorstellbare Aggressionen in mir auf, wenn ich nur daran denke stundenlang hinter diesem bescheuerten Bullen mit dem Quad hinterherzuracen. ( Ich merke ich drücke die Tastaturen etwas kräftiger!!!). Meint ihr der verlässt den kak Paddock??
Nee natrürlich net, umdrehen und gegen das Quad rennen!! Das macht er die ganze Zeit. Was ich geflucht habe....
Anderseits rennt er mich fast über den Haufen, wenn ich in der früh die Kühe hohle, da er auf der Weide bleiben muss. Habt ihr euch schon mal in einen 1,1 Tonne schweren Bullen in den Weg gestellt der einer rindernden Kuh hinterher rennen will.
- Da heißt es Autorität ausstrahlen - einen Stock in die Hand nehmen und so laut wie man kann brüllen ^^


Ach, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mal wieder alleine auf der Farm bin. Shane mach mal wieder einer seier verrückten Bike-touren. 8 Runden um den Lake Taupo, das sind 1280 km- Freak :)
Natrülich wars mal wieder klar, das irgendwas passieren muss. Diesemal war es der Strom! Es ist wunderbar wenn alle 20 Melkgeschirre auf einmal runterkrachen! Ich konnte mich gerade noch davor retten nicht eine Milchdusche zu bekommen, da der 50 l Sammeltank sich an der Decke befindet und der natrürlich aufgeht, wenn das Vakuum verschwindet.
Zum Glück hatte ich nach ein paar Minuten wieder Strom und es konnte weitergehen.

Heute Abend mache ich mir ein köstliches Steak mit Mais und gerösteten Zwiebeln. Und eins ist sicher, ich werde dabei an den Bullen denken ^^