Seiten

Donnerstag, 19. April 2012

Das Taucherparadis Ko Tao

Eine Woche Ko Phanang ist ausreichend um alle Dinge zu sehen. Weiter ging´s wieder mit der Fähre – wieder in den Norden. Ko Tao war das nächste Zwischenziel. Das ist die kleinste der drei Touri-Inseln und liegt 45 km nördlich Ko Phanang.

Der Name Ko Tao bedeutet Schildkröteninsel und stammt aus einer Zeit, als das Meer um die Insel noch von einer großen Anzahl Meeresschildkröten besiedelt war.

Es ist uns schon auf der Fähre aufgefallen, dass das Wasser hier unheimlich klar und „weich“ aussah. Die Uferpromenade war voll mit tollen Bungalows – einer schöner nach dem anderen. Angedockt habe wir mit der Fähre in Mae Hat, welches die Hauptstadt der 21 m² großen Insel darstellt. Wir mieteten uns wieder Roller um eine passende Unterkunft zu suchen. Finden tut man immer etwas- diesmal war es ein bisschen teurerer und wir haben uns im Ko Tao Resort verwöhnen lassen.

Der nächste Tag unternahmen wir eine Schnorchel Tour- einmal rund herum um Ko Tao. Wir waren völlig baff, als wir die einzigen Gäste auf dem Rund 15m langen Boot waren. Super Sache!!! Das Schnorcheln war gigantisch!!! Das Wasser glasklar und eine Artenvielfalt von Meeresbewohnern einfach unbeschreiblich. Mit den knalligsten Farben und Formen haben sich die Fische, Muscheln und Korallen dargestellt. Ein bisschen mulmig wurde es mir dann schon, als ein rund 1,30 m lange Weißspitzen Riff Hai gediegen unter mir entlang schwebte!!!!!

Ein paar Buchten weiter schwammen wir mit tausenden von – ich nenne Sie Zebrafische- getaucht. Die stehen total auf Toastbrot und währen man so vor sich hin schnorchelt schmeißt der Bootsfahrer Unmengen Toastbrot auf dich- Die Fisch fangen echt an die zu attackieren!!! Dann werden auch mal die Finger, Zehen oder sonstige Gliedmaßen (!!!) mit Toastbrot verwechselt!

Auf Ko Nan Yuan verbrachten wir den Nachmittag mit überteuerte Coconut-shakes am Stand schlürfen und auf die Aussichtsplattform hochzuklettern. UND natürlich dem Coconut- Fishing!! Der Ash hat es ja wohl echt zustande gebracht Fische mit zwei Kokosnüssen zu fangen. Von wegen scheue Fischchen- die gehen ab wie Schmitz Katze wenn die Kokosnuss sehen!

Am nächsten Tag mussten wir uns von Bernd und Jeanette verabschieden- für die beiden ging es wieder zurück ins kalte Deutschland. Wir hatten einen tollen gemeinsamen Urlaub. Die Reise ging dann wieder zu zweit für uns weiter, nachdem wir das Weiße Taschentuch am Hafen gewedelt haben.

Einen Abend sahen wir uns eine Show der ganz speziellen Sorte an. Eine Lady-Boy Show! Im kürzesten Röckchen schwangen sich die Mädles nur so um die Stangen.Wir konnten es gar nicht glauben, dass das alles Männer waren. Teilweise sind die so hübsch, elegant und wahnsinnig sexy, dass keiner jemand denken würde, dass da ein Kerl dahinter steckt! Hut ab, tolle Leistung.










Ko Tao ist wirklich ein Paradies- es ist klein und übersichtlich und einfach wunderschön. Mit unserem Roller sind wir nicht wirklich weit gekommen, denn die Straßenverhältnisse sind echt Katastrophe. Nur wo die Touristen sind, sind die Straßen geteert. Auf all den anderen Sandstraßen sind Riesen Schlaglöcher, Auswaschungen und abgebrochene Straßenteile normal. Da kommt man nicht zu weit auf einem Mini Roller kaum irgendwo hin. Wir mieteten uns ein kleines Motorcross bike, das es ein wenig einfach gemacht hat, doch immer noch sehr aufregend war, zudem man auf Ko Tao keinen Helm trägt. Passiert ist zum Glück nichts.