Seiten

Sonntag, 12. Dezember 2010

Sheepfarming

Am Montag war Maree ( Schwester von Cherryl) mit ihren Kidis hier zu Besuch. Als wir gemeinsam gefrühstückt haben, sind wir auf die Idee gekommen, dass ich doch mit ihr fahren könnte um ein wenig das Sheepfarming kennen zu lernen. Ich war natrürlich sofort begeistert und natürlich froh, dass Shane mit sofort freigeben hat. Drei Stunden später sind wir dann in Pio Pio angekommen. Das liegt .... hmm im Niergendwo an der Westküste Neuseelands.
Angekommen gings dann auch gleich los- Mustering! Darunter kann man sich natürlich alles vorstellen! Das bedeuted die Schafe oder auch "ewes" genannt von den Weiden zu holen. Das hört sich eigentlich ganz einfach an ne?! Ja, das ist es aber leider nicht. Die Weiden wo die Schafe darauf stehen sind richtig steile Berge übersät mit Busch und Klippen. Das macht es unmöglich mit dem Motorrad zu fahren. Laufen heißt es da- Natürlich mit einer Horde von Hunden.
Hund das ist das Stichwort! Wow ich habe noch nie solche erzogenen, intelligenten Hunde gesehen!!! Es gibt zwei Sorten von Hütehunden. Einen Eye- Dog und eine "Huntaway! Der Eye Dog ist echt unheimlich, mit hypnotischen Blicken wird das Schaf fixiert und somit Vorangetrieben. Ein Eye dog darf niemlas bellen, tut er es doch bekommt er gewaltig eine geschossen. Der Huntaway rennt laut bellend in der Gegend herum und spürt die versteckten Lämmer auf und treib sie zur Herde zurück. Er ist mehr für das grobe Zuständig, währendessen sein stummer Kollege die Feinarbeit erledigt. Diese Hund könne zwische links unterscheiden!!! Die Komandos ( Speak, Watch, sit, Crawling....) kommen so schnell, dass es mich verblüfft wie konzentriert diese Hunde sind.
Als wir alle Schafe im Shed hatten gings dann los! Dagging! Dazu wird die Wolle am Hintern des Schafes abgeschoren, damit es beim richtigen Scheren nicht so drecking ist. Jedoch der Hauptgrund ist, dass die Fliegen nicht ihre Eier in die schmutzige Wolle legen. Das hört sich echt ekelig an und das ist es auch. Ich habe ein paar Schafe, Lämmer gesehen, die halb von Maden aufgegessen wurden! Und die stinken!!! Ich sag nur " Kotzgefühl!!!" :D


Jep, ich habe mein erstes Schaf geschoren!!!! Es hat zwar nicht gerade hübsch danach ausgesehen und die Wolle war in 1000 kleine Stückchen zerfitzelt aber ich hab es zumindest nicht geschnitten! Ich ziehe echt meinen Hut, vor professionellen Scheren! Es ist so anstrengend, mir sind schon nach 4 Schafen die Schweißperlen nur so runtergetropft.
Maree hat mich dann auch mal zu richtigen professionellen Scherern gefahren um zu sehen wie es so richtig abläuft! Da wird nicht gefaxt- ein Schaf nach dem anderen wird von der Bucht herhausgezogen zu Boden geworfen und geschoren. Bis das Schaf merkt was überhaupt passiert ist es schon längst seine Wolle losgeworden. Rund 2 Minuten braucht die für ein Schaf ( hingegen ich ungefärh 15 Minuten gebraucht habe). Der Durchschnitt lag bei 400 Schafen am Tag pro Kopf. Hier werden sie pro geschorenes Schaf bezahlt. Im Moment liegt der Preis bei 1,20$ . Da kommt schon was zusammen!

Es war echt gut, dass ich das alles sehen und vorallem richtg mitarbeiten konnte, besonders da das Sheepfarming so typisch für Neuseeland ist. Leider kann mit der Wolle nicht mehr wirklich Geld verdient werden. Zur Zeit laufen die Kosten auf 0 heraus. Das was man für die Wolle bekommt, geht auf die Scherer drauf. Aber die Schafe müssen heit geschoren werden, um Gesund zu bleiben. Mieses Geschäft!