Seiten

Dienstag, 28. Dezember 2010

Xmas in Enzed

Weihnachten war & ist eine super Zeit hier- Traumhaftes Wetter-BBQ- Schwimmen einfach Sommer. Dementsprechend ist die Weihnachtstimmung echt irgendwie fehl am Platz. Zumindest für mich. Es ist unglaublich warm geworden, dass man schon gar nicht auf die Idee kommt Plätzchen zu essen, oder Glühwein zu trinken.

Dieses Weihnachten war ich bei meiner Gastfamilie in Morrinsville eingeladen. Dort hat mich ein richtiges propper Kiwi Christmas erwartet mit Bergen von Essen. Lammbraten, Turkey, Schinken, Vegis, viele leckere Soßen usw. Wir waren so um die 35 Personen wenn man alle Kids mitzählt die rumwuselt sind. Gefeiert wird auf jeden Fall ganz anders als bei uns! Nachdem Lunch und den Dessert ( called Pudding in NZ!! ) geht man hier für gewöhnlich eine Runde Schwimmen im Hauseigenen Pool. Anschließend trinkt man Kaffee und Kuchen und hält ein Pläuschchen. Geht´s zum Abend hin wird angefangen zu musizieren. Die ganze Familie sitzt oder steht im Wohnzimmer jeder hat ein anderes Instrument in den Händen. Alles wird vom Klavier begleitet. Wir sangen typische Weihnachtslieder wie Rudolf the red nose Reindeer und Oh holy night ( Stille Nacht-Heilige Nacht) aber auch typische Kiwi Weihnachtslieder die meintens in Maori geschrieben sind. Die Kids haben dann auch noch ein lustiges Krippenspiel über die Geburt Jesu aufgeführt.
Zu gut allerletzt findet das Present-rapping statt, wobei zwei Personen alle Geschenke ,die zuvor unter dem (Plastik !!) Weihnachtsbaum abgelegt worden sind, an die jeweiligen Personen verteilen. Hier ist es üblich, dass wirklich jeder etwas dem anderen schenkt!! Da hab ich ganz schön doof aus der Wäsche geschaut, als ich 10 Geschenke auf meinen Schoß lagen sah!! Ich habe eine wunderschöne Kette mit einem typischen Neuseeländischen- Maori Anhänger , welcher sich Green Stone nennt, bekommen. Das ist echt eine Ehre so etwas geschenkt zu bekommen, da man das nur zu besonderen Personen verschenken darf und sich nicht selber kaufen darf
( Bringt sonst Unglück und Schand über dein Haupt)
Am nächsten Tag war ich dann eingeladen Boxingday mit Ash, den ich hier in Morrinsville kenne gelernt habe ,und seiner Familie in der Nähe von Auckland zu verbringen. Essen, essen, essen... das ist das gleiche wie in Deutschland! Am Montag kam dann das Highlight für mich: Fishing!!!

Wir sind mit einem feschen Fischerboot raus aufs Meer gefahren um Hochseeangeln zu gehen!!! Na ja es war nicht wirlich Hochsee
( Between Auckland and Coromandel ) aber das war so ein super Erlebniss. Ich habe den größen Fisch von allen gefangen! *muhaha* Einen 40cm großen Snapper. Insgesamt haben wir rund 10 Snapper und 1 Kawaya
( den auch ich gefangen habe) aus dem Wasser gezogen. Es ist so einfach hier angeln zu gehen- kein "Fischerschein- kein Bootsführerschein", einfach drauf losgelegen! Das Abendessen war gesichert und es hat herrlich geschmeckt!!!

Die nächsten Tage bin ich noch nicht so sicher was ich machen werde, ersmal mein Auto zamrichten, packen und dann Richtung Norden stechen!!