Seiten

Freitag, 13. August 2010

Landwirtschaft in NZ

Was ich bishergesehen habe, ist die LW sehr unterschiedlich zu Deutschland. Die Kühe bekommen ausschließlich Gras zu fressen. Nix anderes dazu, keine Silage, Kraftfutter, kein Mineralfutter, Rohfaser..... dementsprechend schauen die sehr abgemager aus. Zumindes für meine Augen. Aber ich bin auch fettes Flechvieh gewohnt :P
Während des melkens wird Kuh mit MgO gedrencht, damit wenigstens der Mgbedarf abgedeckt ist. Über die Tränkebecken werden dann die restilichen Spurenelemente und Mineralstoffe verabreicht. Eignedlich hat jeden Kuh hier Durchfall! ABer das ist hier ganz normal. Ich denke, dass viele in eine leichte Ketose bekommen, nach dem Abkalben, aber das kümmert hier auch keinen. Hier wird auch nicht vorgemolken, dementspechend erfährt man erst dass eine oder mehere Kkühe Mastisis haben, wenn ein Brief von der Molkerei kommt :) Dann heißt es alle Kühe anrüsten, was sehr lange dauert!
Ackerbau wird hier nicht betrieben, hier ist jeder Felcken grün mit Kühen, Kälbern vollgestellt.